Im Westkap zwischen Yzerfontein und Langebaan liegt der West Coast National Park. Bis Kapstadt sind es etwa 120 Kilometer. Eingerichtet wurde der West Coast National Park im Jahr 1985. Durch den Park sollen die Lagune von Langebaan sowie die Küstenvegetation mit den ausgedehnten Sumpfflächen und Inseln vor der Umweltzerstörung geschützt werden. Das Gebiet des West Coast National Parks umfasst etwa 30.000 Hektar. Etwa 35 Prozent der Salzmarschen Südafrikas liegen in dem Park sowie knapp vierzig Prozent der unberührten Strände des Landes. Auch Felshöhlen und Feuchtgebiete gehören zum Nationalpark.
Zum Park gibt es zwei Zugänge, einer befindet sich im Norden in Langebaan, der andere ist durch eine Zufahrt, die von der Straße R27 abzweigt vom Süden aus erreichbar. Am Südufer der Lagune gibt es ein Informationszentrum für Naturschutz sowie Umweltschutz. Für die Parkbesucher bestehen Übernachtungsmöglichkeiten in Langebaan im Geelbek Besucherzentrum sowie im Park zum Beispiel auf Campingplätzen. Es werden geführte mehrtägige Wanderungen angeboten, die Tagesetappen betragen durchschnittlich fünfzehn Kilometer. Im Frühling gibt es von der Parkverwaltung Bootsfahrten über die Lagune zum Postberg.
Die Küste des West Coast Nationalparks erhält durch den Benguela-Strom nahrungsreiches Wasser. Dadurch leben in dem Gebiet viele verschiedene Fische, die als Nahrung für die unzähligen Vögel dienen. Zum Nationalpark gehören auch diverse Inseln wie zum Beispiel Malgas Island, Schaapen Island, Marcus sowie Jutten Island. Auf diesen Inseln, die teilweise bis zu 43 Hektar groß sind, leben viele Vogelarten. Auf Malgas Island halten sich etwa 70.000 Kaptölpel auf und eine der größten Brillenpinguinkolonien weltweit hat sich auf Marcus Island angesiedelt. Außerdem leben in dem Park Austernfischer, Kapkormorane, Flamingos, Möwen sowie im Sommer über 750.000 Zugvögel. Ebenso kann der Besucher diverse Antilopenarten unter anderem die Kudus, die Kuhantilope, Oryxantilope, den Springbok sowie Zebras beobachten.
Eine Touristenattraktion ist im Frühling der “Postberg Flower Reserve”, der sich im Nordwesten des Parks befindet. Hier ist der Fynbos beheimatet, es ist eine Strauchvegetation, den es nur im Südwesten Südafrikas gibt. Von August bis September blühen die zahlreichen Wildblumen, diese Blütezeit lockt zahlreiche Touristen an.